Peter Brunnert: Grenzgänge

Der Überlebenskampf der Bergsteiger-Legende Bernd Arnold - mit Bildpräsentation.

Peter Brunnert präsentiert sein erstes Buch über die sächsische Bergsteigerlegende Bernd Arnold „Bernd Arnold – Ein Grenzgang“ in einem spannenden bebilderten Vortrag:

Der sächsische Spitzenbergsteiger Bernd Arnold war 1988 auf dem Zenit seines Klettervermögens. Die DDR-Behörden hatten ihm die Teilnahme an einer Expedition des DAV zu den gewaltigen Trangotürmen im Karakorum, an der auch die westdeutschen Kletterstars Wolfgang Güllich, Kurt Albert und Wolfgang Kraus teilnehmen sollten, verweigert. Doch er nutzte die Einladung zu einer Silberhochzeit für eine „Beurlaubung“ in den Westen, die ein halbes Jahr dauern sollte.

Er kletterte in dieser Zeit viele der schwierigsten Ostalpenrouten, fuhr schließlich mit der Expedition nach Pakistan und bestieg dort den Nameless-Tower. Am benachbarten gewaltigen Norweger-Pfeiler kämpfte er jedoch letztlich erfolglos gegen die schlechten Verhältnisse.

Am letzten Tag in der Wand nahm dann beim Bergen des Materials plötzlich das Schicksal das Heft in die Hand. Ein packendes Alpinabenteuer voller Dramatik, Glücksfälle, unglaublicher Fügungen und menschlicher Schicksale – und nicht zuletzt ein deutsch-deutsches Zeitdokument.

Eindrucksvolle Originalaufnahmen der Expedition machen den Vortrag zu einem Erlebnis für alle Sinne.

Presse/Stimmen

"All das wird mit viel „schwarzem Humor“ und „Augenzwinkern“, ohne die Ernsthaftigkeit aus den Augen zu verlieren, erzählt."    (SBB-Mitteilungsblatt) „In Guben sorgte er mit seinen Geschichten nicht nur für Staunen sondern auch für Lachsalven. Manch einer vergoss sogar Tränen vor Lachen. „Herrlich. Fantastisch. Unglaublich“, klang es aus dem Publikum.“   (Lausitzer Rundschau) „Der Autor Peter Brunnert hat seine erzählerischen Mittel diesmal noch treffsicherer eigesetzt. Der Schalk blitzt aus jedem Satz, und trotzdem sind all den unglaublichen, dennoch wahren Geschichten auch Ernst und Anstrengungen unseres Sportes eingraviert.“     (DAV-Panorama)

Wir möchten dieses Programm vielleicht buchen

Künstlersteckbrief
PB liest_Foto (c) privat
Kopfkino vom Feinsten

Mehr aus dem Repertoire

Lesung 2015 (2)

Bergsteigen und andere Missverständnisse

Achtung: Peter Brunnert tut es wieder - er liest! Wie immer ein Genuss.
Literarischer Vortrag mit Peter Brunnert Peter Brunnert hatte Pech: Er wollte unbedingt Bergsteiger werden, seine Mutter gebar ihn aber an einem Ort, an dem die wichtigste Voraussetzung dafür fehlte: Seine Heimatstadt … weiterlesen
PB Porträt Foto (c) privat

Frau am Berg - Wir müssen reden

Der "kleine Unterschied" am Berg - pointiert, selbstironisch und höchst amüsant vermittel von Kult-Autor Peter Brunnert.
Durfte Mann noch bis vor kurzem von der „Frau als Untergang des Alpinismus“ schwadronieren, haben sich die Zeiten mittlerweile grundlegend geändert. Frauen betreiben den Bergsport in all seinen Facetten mit … weiterlesen