Lesetheater Wolkenzauber: Herr Schreiberling liest aus den „Herr Wolke“-Büchern

Szenische Lesungen mit Zauber-Show.

Herr Schreiberling nimmt die Kinder mit auf eine literarische Reise in die Welt von Himmelsburg.
Wir besuchen Herrn Wolke in seinem Baumhaus, lernen all seine Freunde kennen und fliegen mit der schnellsten Schäfchenwolke zu den Kindern, die dringend Hilfe brauchen. Unterwegs wird gezaubert, gelacht und ganz
nebenbei erfahren die Kinder, wie sich Geschichten entwickeln, ein Schreibprozess in Gang kommt,
illustriert wird, und schließlich in der Druckerei aus einem Manuskript ein Buch entsteht.

Am Ende jeder Lesung bekommen alle Kinder eine Portion magisches Traum-Zauber-Salz als Inspiration für eigene
Geschichten und  für behütete Träume.

Aus seiner langjährigen Erfahrung mit dem Lesetheater Wolkenzauber  ist ein Buch entstanden, mittlerweile in der 2. Auflage, mit vielen Tipps und Anregungen zum Vorlesen und Erzählen mit Kindern: „Bitte noch eine Geschichte! Tipps zum Vorlesen und Erzählen mit Kindern“ (Diesterweg Edition).

Presse/Stimmen

"Großartig, wie Herr Schreiberling sich in die Kinder einfühlt, ihre Sprache und Wünsche versteht…“ (Elke Weiß, Lehrerin aus Berlin) "(...) das Lesetheater Wolkenzauber hat heute wirklich ALLE Anwesenden in seinen Bann gezogen. Staunende Kindergesichter, tosender Applaus und die ungebremste Freude aller Beteiligten ist wohl der ehrlichste Weg, sich für eine wunderbare Eröffnungsveranstaltung zu bedanken."   (website der Grundschule am Kirchplatz, Veckenstedt) „Herr Schreiberling hat nicht nur eine reiche Phantasie, nein, er agiert auch als Clown und Zauberer und weiß herrlich mit Kindern ab vier Jahren und Erwachsenen umzugehen, die er in sein abwechslungsreiches und kurzweiliges Programm einbaut.“   (Claudia Römer, Bad Kreuznach) „Herr Schreiberling bot unseren Kindern die einzigartige Möglichkeit, eine maßgeschneiderte und kindgerechte Leseshow zu erleben…“     (Kita Mischka, Meiningen) Ich "bin noch ganz beglückt von seinen beiden Vorstellungen. Uns hat es allen sehr gefallen, die Kinder waren begeistert und auch die Lehrer. Er hat sie sogar im Freien von Weitem begrüßt und schon seine ersten Späße gemacht. Herrlich! (...) Für uns war es eine gelungene Veranstaltung im besten Sinne der Leseförderung!" (Katharina Burkhardt, Bibliothek Hof) Das neue Buch „Herr Wolke – Ein Fall fürs Alphabet“ hat eine Leseempfehlung von der Stiftung Lesen bekommen.

Wir möchten dieses Programm vielleicht buchen

Künstlersteckbrief
Rolf Barth, (©privat)
Zauber- und Leseshow