Sie sind hier

Klexstheater - Schauspiel, Tanz, Gesang, Live-Musik

Schauspiel, Tanz, Gesang, Live-Musik

Das KlexsTheater ist ein Kinder- und Jugendtheater mit fester Spielstätte in Augsburg und gibt seit 1988 Gastspiele auf deutschen und internationalen Bühnen.
Schauspiel, Tanz und Musiktheater sind die Ausdrucksformen, die das Klexs Theater in seinen Inszenierungen einsetzt. Die Schauspieler, Tänzer und Musiker sind auf der Suche nach einem Theater, in dem Tiefe und Leichtigkeit immer wieder durch poetische Momente erlebbar wird.

Kinder und Jugendliche wollen ernst genommen werden. Die Inszenierungen des Klexs Theaters sprechen die Sinne der jungen Zuschauer direkt an und wecken deren Gefühle.
Die Mischung aus Sprache, Tanz, Gesang und verschiedenen Musikinstrumenten ergibt ein vielschichtiges Mosaik aus kleinen und großen Geschichten. Das Klexs Theater versucht dem nachzuspüren und immer wieder aufs Neue, die Schwerkraft zu besiegen, das Poetische zu wagen.

Presse

„Man ist im Kinderwunderland der Poesie und Fantasie... ist nicht nur kindgerecht, sondern auch vielschichtig und somit für fast jedes Alter eind Genuss... Gabriele Beiers traumhafte Bühnenfassung, die mit zauberhaften Episoden gespickt ist...ein Appell an die kondliche Vorstellungskraft... Die Puppe Mirabell des Klexs Theaters ist ein kleines Gesamtkunstwerk, das begeistert und bereichert “ Augsburger Allgemeine

„Die Herausforderung an die Wandlungsfähigkeit meistert das Klexs Theater mit Leichtigkeit. Die beiden überzeugen in Choreographien von klassischem Ballett bis Modern Dance, gesungenen und gesprochenen Passagen sowie in Figurentheaterszenen. Bemerkenswert ist vor allem ihre Fähigkeit, den originellen Flachfiguren, die Christine Callen-Schickinger als Reminiszenz an die Bilderbuchvorlage geschaffen hat, lebendige Wirkung zu verleihen.“ Bayerische Staatszeitung Kultur

 

Auszeichnung

Das Klexs Theater ist Kunstpreisträger 2010 des Landratsamtes Augsburg.
Begründung der Jury: "Das Klexs Theater hat sich durch sein beständiges Engagement im Bereich Kindertheater und durch seine dauerhaft   hohe professionelle Arbeitsqualität den Anspruch auf den Kunstpreis im Bereich Theater vorbildlich erworben."

 

Foto: Wolfgang Diekamp

www.klexs-theater.de

Kleinkunst für Kinder

  • König Rattus und die Ritter der Käserunde

    König Rattus Klexstheater

    Die Leseratte Ratz möchte in ihrem Lieblingsbuch „König Rattus und die Ritter der Käserunde“ schwelgen, doch sie traut ihren Augen nicht. Die Buchstaben sind verschwunden.

    Einfach weg! Ratz fatz weg! Was nun?

    Sie kann unter keinen Umständen auf ihre Geschichte verzichten. Dafür liest sie viel zu gerne. Sie ist schließlich eine Leseratte!

  • Sterntaler

    Sterntaler Klexstheater

    Ein Theater für alle Menschen ab 3 Jahren mit Schauspiel, Tanz, Live Musik und kleinen Lesungselementen
      
    Die Geschichte von dem Mädchen, das kaum etwas besaß´ nur die Kleider die es trug. Und doch hatte es keine Angst davor, sein letztes Hemd herzugeben…

    Schließlich  wurde das Mädchen reich belohnt, das Mädchen mit dem Namen Sterntaler.

    Eine berührende und poetische, ruhige Geschichte auf wundersame Weise dargestellt.

  • Die kleine dicke Raupe wird nie satt!

    Die kleine dicke Raupe wird nie satt

    Schauspiel, Tanz und Live Musik

    Die kleine dicke Raupe wird nie satt und ist total verfressen. Immer hungrig hält sie Ausschau nachdem was sie so als nächstes in sich hineinfuttern könnte. Vom knallbunten Bonbon bis zur reichverzierten Torte oder einem ziemlich schwabbeligem Wackelpudding ist alles dabei. Mindestens!!! Denn eigentlich frisst sie noch viel mehr …

    Sie wird immer fetter und fetter … Ob sie vielleicht auch mal was Gesundes verspeisen sollte? Hmmmmm?

    Ja, ja und dann passiert es, ganz unerwartet. Ein Schmetterling wird  geboren …

  • Der Glitzerschuppenfisch

    Der Glitzerschuppenfisch

    Der Glitzerschuppenfisch ist mit seinen glänzenden Schuppen etwas Besonderes.

    Er lebt tief im Meer und jeder, der ihn sieht, stauntüber seine Schönheit. Doch Glitzerschuppenfisch

    hat  Angst - um seine einzigartigen Schuppen. Diese möchte er auf keinen Fall verlieren. In seiner aufregenden und gefährlichen Meeresumgebung sucht er nach einer Lösung.

  • Die neugierige kleine Hexe

    Klexstheater

    von Lieve Baeten
    Schauspiel, Tanz, Gesang und Live-Musik
    Die kleine neugierige Hexe Lisbet macht mit ihrer Katze, natürlich beide auf dem Hexenbesen, einen ersten Ausflug zum Nachbarhaus. Dort begegnet sie einer herrlich verrückten Musikhexe, die ihre ganze Notenpracht zum Leben erweckt. Oder bei der bestkochenden Hexe weit und breit darf Lisbet auch mal kochen, bzw. zaubern. Wie wär's mit Heuschrecken in Spinat ? Sogar eine Schlafhexe verkündet wunderbar zu träumen in gänzlich faszinierenden Räumen.