Sie sind hier

Theresa Tschira - Kinder-Mitmach-Theater

Theresa Tschira - Kinder-Mitmach-Theater

Nach der Ausbildung zur Musicaldarstellerin und Schauspielerin sammelt Theresa Tschira in den unterschiedlichsten Rollen und Produktionen Erfahrungen. Sie wirkt in Stunt- und Tanzshows, Musicals, Stadttheatern, Film- und Fernsehproduktionen mit.

Besondere Liebe steckt sie in ihre eigenen Produktionen. Sie genießt es, Stücke selbst zu entwickeln, selbst Requisiten zu bauen und sich immer wieder neu von ihrem Publikum inspirieren zu lassen. Die Ideen für ihre Stücke sind aus dem Leben gegriffen: Sie lebt mir ihrem 7 jährigen Sohn, einer 5 jähringen Tochter und ihrem Mann am Starnberger See, wo sie auch kreativen Tanz unterrichtet, wenn sie nicht gerade auf Tour mit ihren interaktiven Theaterstücken ist.

 

Foto: Carmen Lindemann

Kleinkunst für Kinder

  • Anni ist anders

    Theresa Tschira - Anni ist anders

    Ein Stück zum Überdenken von Vorurteilen

    Anni musste ganz schnell weg von ihrem Zuhause – einem fernen Planeten namens Alpha Centauri. Ob die Sonnenstürme auf ihrem Heimatplaneten wieder aufhören und ob sie dann wieder heim kann, weiß sie nicht. Zu allem Überfluss hat sie auch noch ihre Freunde verloren, als sie bei der Milchstraße falsch abgebogen ist und auf der Erde gelandet ist. Kein Wunder, dass sie erstmal verwirrt, ratlos und schüchtern ist. Aber klar - die Erde ist viel zu spannend, um nicht erkundet zu werden – und so bleibt sie!

    Die Kinder der Erde haben ja gar keine Antennen auf dem Kopf! Das ist für Anni völlig überraschend. Auch die vielen Farben, die es auf der Erde gibt, sind ganz neu für Anni, denn auf Alpha Centauri ist alles silbergrau. Ob die Kinder sie komisch finden? Sie sieht ja ganz anders aus …. Ist es auf diesem Planeten wichtig, welche Farbe man hat?

  • Anni Antenne feiert eine Party

    Theresa Tschira Anni Antenne feiert

    Es knallt und rummmmst ... ganz laut und mit viel Getöse - so beginnt das Stück ... Was ist passiert?

    Anni Antenne unternimmt die ersten Flugübungen mit ihrem Raumschiff, sie ist noch nicht sehr oft unterwegs gewesen und legt eine galaktische Bruchlandung hin.

    Nach dem ersten Schrecken ist sie aber sehr zufrieden, gerade bei so vielen Kindern gelandet zu sein. Und dann auch noch genau an dem Tag, an dem eine große Party gefeiert wird ... das verspricht sehr bunt, lustig und unterhaltsam zu werden.

  • Anni Antenne und das total verrückte Osterei

    Anni Antenne und das total verrückte Osterei Theresa Tschira

    Auf Annis Planten Alpha Centauri ist alles von silberner Farbe – es glitzert und glänzt wunderbar und verführerisch, doch auf Dauer verliert es seinen Reiz ….
    Als Anni bei einem Ausflug mit ihrem Raumschiff etwas rundes, buntes herumfliegen sieht, ist sie mit einem Schlag
    sehr aufgeregt:
    „Was ist das? Rund …. und, und diese Faaaarbe? So anders …?!“

    Anni träumt von anderen Planeten, auf denen es ganz anders sein könnte als auf Alpha Centauri: „ … dieses runde Ding – wo kommt es her?“ Dahin möchte Anni auch -  vielleicht gibt es dort noch mehr von den wunderbaren runden Dingern? Also ab durch die Milchstraße und auf zu neuen Abenteuern!

  • Prinzessin Alleswill und der kluge Frosch

    Theresa Tschira Prinzessin Alleswill

    „Prinzessin Alleswill und der kluge Frosch“ greift Elemente des Märchens Froschkönig auf und bedient sich gleichzeitig vieler Umstände, die die Kinder aus ihrer eigenen Lebensumwelt kennen, mit denen sie sich direkt identifizieren.
    „Prinzessin Alleswill und der kluge Frosch“ ist ein kleines modernes Märchen über die alten Zeiten, das hinterfragt, ob es glücklich macht, alle Spielzeuge der Welt zu besitzen, wenn der richtige Spielkamerad fehlt.

    Auf humorvolle Weise zeigt Theresa Tschira, dass das Anhäufen von Besitz nicht so wichtig ist wie Fairness und Freundschaft.

    „Ich habe ganz viele goldene Bälle und du nicht!“ sagt die Prinzessin stolz und schnell merken die Kinder, dass die Prinzessin sich dem Forsch gegenüber nicht richtig verhält. Aber mit Hilfe der Kinder kann auch eine Angeberin dazu lernen...